Altern

Altern

Bei dem Thema Altern, denke ich, schon als ein davon Betroffener mitreden zu können.
Da ich mittlerweile im 60. Lebensjahr bin, wird dieses Thema immer präsenter für mich.

Eine meine wichtigsten Erkenntnisse hierzu: Wenn du dich im Alter sowohl körperlich als auch geistig bewegen so willst, dass dein Alter keine Rolle spielt, dann musst du genau JETZT damit beginnen, dich darauf vorzubereiten. „Use it or loose it,“ das gilt für jedes Lebensalter und ist auch in jedem Lebensalter anwendbar.

Eine wichtige Rolle spielt für mich Yoga. Aber was ist Yoga?

  • Yoga ist die Disziplin und Kunst der Selbstbefreiung durch tiefgründiges Verstehen seiner selbst, das Erkennen des eigenen Wesens, der eigenen Essenz als untrennbarer Teil der universellen Lebenskraft.
  • Der Zustand des Yoga ist die Selbstbefreiung des eigenen Bewusstsein bevor dich dein endültiger Tod ereilt. Das heißt im Zustand des Yoga erlebst du die Wiedergeburt zu Lebzeiten mit einem anderen Bewusstsein.

Einer der ältesten Yoga-Aphorismen lautet: „Stirb in jedem Moment, so dass du in jedem Augenblick wiedergeboren werden kannst.“ Entferne jeden Tag aufs Neue den Staub der vorangegangenen Nacht, auch wenn alles scheinbar rein geblieben war.

Daran erkennst Du vielleicht noch keinen Praxis-Tipps? Stimmt! Der erste Schritt um das Altern zu verlangsamen ist deinen Geist zu verjüngen. Das geht sogar ohne den Körper. Aber effektiver ist es den Körper-Geist als Ganzes zum Beispiel durch Yoga-Übungen zu mobilisieren.

Was sind die Hindernisse?

Glauben/Meinen zu wissen aber tatsächlich nur das vermeintlich Richtige zu wissen – oder Nichts zu wissen – oder das Falsche für richtig zu halten, ist die Ursache des Leidens. Und damit auch die Ursache dafür, dass du dich selbst als alterndes Subjekt wahrnimmst. Verstehst du das? Vermutlich nicht auf Anhieb, darum lass es mich erklären:

Einlullen im Alltag, Pflege der alltäglichen Gewohnheiten, Zerstreuung statt Konzentration, Abwarten in der Hoffnung, dass Morgen alles besser werden wird, Arbeiten als Zeitvertreib im (verdrängten) Warten auf den Tod, Jagd nach Nervenkitzel oder Sex um einen Zipfel Lebendigkeit in dir zu spüren, Kaufrausch und Konsumwahn, …

Was ist Leben, was ist Lebensenergie/Lebenskraft? Was lässt uns altern?

Die Lebensenergie ist wie Wasser und unser Körper-Geist ist wie ein See: Das Wasser strömt von außen hinein und strömt nach außen wieder hinaus. Der See bleibt und behält weitestgehend seine Form. Nur das Wasser, die Energie ist ständig im Wechsel. Es verweilt längere Zeit im See, vermischt sich mit dem vorhandenen Wasser, bevor es den See wieder verlässt.

Mit zunehmendem Alter wird der See durch Sedimente aufgefüllt. Das Wasser strömt hindurch, verweilt aber immer kürzer. Die Lebenskraft, die Haltekraft des Sees, der See versiegt zunehmend, der Körper-Geist stirbt. Das Wasser, die Energie bleibt, aber das Individuum, der See existiert nicht mehr.
Den See, deine Existenz kannst du nicht auf ewig erhalten, du kannst höchstens dazu beitragen, dass er weniger schnell verlandet. Dazu musst du versuchen dich und deinen Körper-Geist aktiv gesund zu erhalten, denn nur dadurch können die Sedimente entfernt werden, damit das ins See strömende Wasser, deine Lebenskraft verweilen kann.

Mein Praxis-Tipp: Tantrik Vibrant Yoga

Tantrik Vibrant Yoga ist weit mehr als nur eine gewöhnliche Übungsroutine – es ist eine Reise der Selbsterforschung, die deine innere Kraft entfaltet und dich mit dem pulsierenden Rhythmus des Lebens verbindet. Durch die bewusste Einbeziehung von Schwingungen und Vibrationen in jede Bewegung und Atemübung eröffnen sich dir neue Dimensionen der Selbstwahrnehmung. Und vielleicht eine Verbindung zu deiner spirituellen Essenz. Das Altern wird durch Yoga nicht gestoppt, bestenfalls verlangsamt. Doch du bekommst durch Yoga vielleicht einen anderen, entspannteren Blickwinkel auf das Phänomen des Alterns.

Spüre während des Yoga, wie die Energie durch deine Bahnen fließt, während du dich in einem harmonischen Tanz aus Bewegung und Atem vertiefst. Diese Yoga Praxis erweckt deine Sinne und lässt deine Vitalität erblühen. Du wirst eine tiefgreifende Verbindung zu deinem Körper, deinem Geist und deiner Seele herstellen, während du dich in einem wundervollen Zusammenspiel von Hingabe und Achtsamkeit bewegst.